Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 14.09.2023
Strecke 2550
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Aachen – Kassel (2550)

Abschnitt Hagen-Haspe – Schwerte (Ruhr)

Dieser von der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft erbaute Streckenabschnitt wurde in mehreren Teilstücken eröffnet. Bereits zum 20.12.1848 gab es auf einem Güterverkehr zwischen Wuppertal Elberfeld und Hagen, am 09.03.1849 kam der Personenverkehr zwischen Schwelm und der Stadt an der Volme hinzu. Mit Datum vom 01 April 1867 konnte schließlich der Zugverkehr zwischen Hagen und Schwerte aufgenommen werden.

Die Station Hagen-Haspe wurde erst am 29.10.1984 durch einen Neubaustreckenteil zum Abzweigbahnhof der sogenannten Talbahn nach Ennepetal-Altenvoerde (Strecke 2816).

Erst der nachfolgende Streckenabschnitt ab Schwerte Richtung Fröndenberg zählt dann zur Oberen Ruhrtalbahn. Die parallel vom Abzweig Hohensyburg bis ex Rbf Geisecke verlaufende Güterzugstrecke wird unter der Streckennummer 2843 geführt. Das Teilstück Westhofen - Schwerte West ist heute noch mit drei Streckengleisen in Betrieb.

Für eine detaillierte Streckenstatistik verweisen wir auf die Webseite NRWbahnarchiv von Dipl. Ing. André Joost.


  Km 137,5  Bahnhof Hagen-Haspe, Westausfahrt [EHGP]

Vom Südhangweg in Hagen Haspe hatte man in den sechziger Jahren diesen Blick auf den Güterbahnhof und die ausgedehnten Anlagen der Hasper Hütte mit ihren Hochöfen und Werkshallen. Wie man sieht war der Bedarf an Güterwagen durch die Klöcknerwerke enorm, heutzutage ist hier eisenbahntechnisch so gut wie alles tot.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 137,5  Bahnhof Hagen-Haspe, Westausfahrt [EHGP]

Die Westausfahrt des Bahnhofs Haspe besuchte auch Carl Bellingrodt öfters. Selbst kaltes, nasses Winterwetter konnte ihn nicht aufhalten. So fertigte er auch am schneereichen 14. Januar 1931 dort ein paar Aufnahmen an. Nachdem die durchfahrende 01 071 mit kurzem Schnellzug den Blick frei gegeben hatte, kam auch die aus Hengstey mit einem langen Güterzug für die Hütte angekommene 57 3066 einzeln auf die Glasplatte.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 137,460  Bahnhof Hagen-Haspe, Stellwerk "Hw"
     Bahnhof Hagen-Haspe Stellwerk "Hw"
Bauart: mechanisch
Außerbetriebnahme: 21.05.1995
Status: abgerissen
Ersatz: ferngestellt durch "Hpf" neu in Hagen Hbf

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Haspe wurde im Jahr 1873 durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn erbaut. Im Jahr 1903 kam diese Postkarte zum Versand, das Bild zeigt also den Zustand um die Jahrhundertwende.

    

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]
   Bahnhof Hagen-Haspe
Bauzeichnung Empfangsgebäude
errichtet: 1873
modernisiert: Frühjahr 1957
Status: abgerissen

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]

Ungefähr zur selben Zeit nahm ein Fotograf den Bau von der anderen Seite aus auf. Auch auf diesem Bild sind wieder einige Statisten für das Foto am Hausbahnsteig angetreten.

    

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]

Jahrelang konnte man in den Siebzigern um 14.18 Uhr mit dem im Hagener Hbf beginnenden D 507 über Köln, Wiesbaden und Mannheim durchgehend nach Basel SBB reisen. Für die Fahrgäste im Kurswagen ging die Fahrt noch weiter via Luzern, Lugano, Chiasso und Mailand bis nach Ancona, welches am nächsten Tag planmäßig um 12.12 Uhr erreicht werden sollte. Schauen wir einmal nach im Faltblatt "Ihr Zugbegleiter", welches damals in jedem Abteil auslag:

              

Gegen 14.23 Uhr durchfuhr der Zug dann den Bahnhof Haspe, wie an einem Nachmittag im Oktober 1976, als 110 141 für die Traktion zuständig war. Siegmar Peter stand auf dem dortigen Bahnsteig und lichtete die Szenerie mit Empfangsgebäude, Bahnsteigüberdachung und Stationsschild für die Nachwelt ab. Am 27.Mai 1979 wurde der Halt für den Personenverkehr geschlossen und später alle hier sichtbaren Bahnbauten dem Erdboden gleichgemacht.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]
  

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]

Die Klöckner Hüttenwerke Haspe AG, kurz Hasper Hütte genannt prägten 135 Jahre lang mit ihren riesigen Anlagen und rund 4 Kilometer größter Ausdehnung das Bild im Stadtteil Haspe. Neben den 1906 bis 1914 in Betrieb genommenen vier Hochöfen zur Roheisenerzeugung, welche direkt neben dem Bahnhof Haspe an der Strecke 2550 lagen (Bahnanschluss seit 1849, siehe folgendes Bild aus dem Jahr 1927), waren sowohl ein Thomasstahl- als auch ein Siemens-Martinstahlwerk mit fünf Öfen vorhanden. Walzstraßen für hochwertige SM-Bleche sowie für Profileisen und Draht sind ebenfalls zu nennen. Die endgültige Stilllegung der letzten Betriebe erfolgte am 22.12.1982.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Übersichtskarte Strecken im Raum Hagen

Einen guten, ersten Einblick über die einstmals vorhandenen Strecken und Betriebsstellen im Raum Hagen vermittelt diese schematische Übersichtkarte des damaligen Betriebsamtes Hagen 1. Die laut Signatur 1915 entstandene Zeichnung zeigen wir wegen der zentralen Bedeutung der Linie 2550 an dieser Stelle.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Allgemeine Information

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Überlegungen, vermutlich wegen dem starken Güterverkehr zu den Stahlwerken, den Abschnitt von Hagen Hbf bis Haspe viergleisig auszubauen. Die Königliche Eisenbahndirektion Wuppertal stellte dafür im April 1907 den folgenden Gleisplan auf, bei dem die erforderliche Neutrassierung in rot dargestellt ist. Wegen der besseren Detailerkennung in den Vergrößerungen zeigen wir diesen in drei Teilen bei sehr hoher Auflösung. Gut sind auch die damals bereits vorhandenen Gleisanschlüsse der Hasper Hütte, der Harkort´schen Kohlenbahn (oben mittig) sowie die Trasse der 1903 eröffneten Kleinbahn Voerde – Haspe zu erkennen. Die gezeichneten Planungen wurden letztendlich aber nicht verwirklicht.

  Km 136,800 – 139,500  Bahnhof Hagen-Haspe, Planung für 3. und 4. Gleis
     

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]

In der Schrägluftbilddatenbank des Regionalverbands Ruhr findet sich dieses Luftbild von Hagen Haspe, angefertigt von Walter Moog im Jahr 1969. Es zeigt die gewaltigen Dimensionen der Hasper Hütte mit fast der gesamten Ausdehnung der Anlagen. Sehr gut in der Vergrößerung zu erkennen sind der Bahnhof Haspe, die Talbahn sowie die heutige S-Bahnlinie mit dem Bahnhof Heubing. Wer noch mehr Details für sich entdecken möchte, kann das Bild unter diesem Link in voller Auflösung von der Seite des RVR herunterladen, es ist unter der Lizenz © RVR, 1969, Foto Walter Moog, dl-de/by-2-0 freigegeben.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 138,069  Bahnhof Hagen-Haspe [EHGP]

Die Hasper Hütte verfügte innerbetrieblich über ein großes Werkbahnnetz, sowohl in Normalspur 1435 mm als auch in Schmalspur mit 900 mm Spurweite. Stellvertretend eine Aufnahme aus dem Jahr 1960 mit Lok IX, (Jung 1851 ⁄ 1912, Typ 40 PS-34,1 t, Ct, 1435 mm, 18.10.1912 geliefert an Eisen- und Stahlwerk Haspe "IX" ⁄ » Klöckner Bergbau AG, Hagen-Haspe "IX" (06.1972 a vh) rangierend im Werksgelände.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 138,0  Bahnhof Hagen-Haspe, Stellwerk "Hf"
     Bahnhof Hagen-Haspe Stellwerk "Hf"
Bauart: mechanisch
Außerbetriebnahme: 21.05.1995
Status: abgerissen
Ersatz: ferngestellt durch "Hpf" neu in Hagen Hbf

  Km 139,349  Posten 139 ⁄ Haspe, Hördenstraße
   Posten 139 Hagen-Haspe "Hördenstraße"
und Schranke "Rehsieper Weg " in km 139,633
Außerbetriebnahme: 07.08.1990
Status: abgerissen
erst fernüberwacht, später Ersatz durch Fußgängerbrücke

  Km 139,633  Haspe BÜ Rehsieper Weg mit Bksig "A" der Abzw Rehsiepen

In Streckenkilometer 139,633 befindet sich der Bahnübergang Rehsieper Weg, dessen Schranken bis zum 07.08.1990 vom Posten 139 aus bedient wurden. Dort stand am wolkenlosen 27. Februar 1975 Siegmar Peter und fotografierte die noch fast im Ursprungszustand befindliche Dortmunder 112 489, welche mit einem Schnellzug in Richtung Köln vorbeifuhr. Rechts neben der Wellblechtelefonbude ist das Formblocksignal A der Abzweigstelle Rehsiepen erkennbar, das angebrachte Lichtvorsignal kündigt bereits die Stellung des Einfahrtsignals A zum Hbf an.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 140,185  Abzweig Rehsiepen [EREH]
     Abzw Rehsiepen
Bauart: mechanisch, Baujahr 1913, Umbau 1951 VES E 43
Außerbetriebnahme: 21.05.1995
Status: abgerissen
Ersatz: ferngestellt durch "Hpf" neu in Hagen Hbf

  Km 140,902  Esig "A" Hagen Hbf

Zu den Feierlichkeiten "50 Jahre Stadt Wuppertal" verkehrten am Wochenende 09. ⁄ 10. Juni 1979 mehrere Sonderzüge im Bergischen Land. Unter anderem war auch die Einheit 403 002 ⁄ 003 mit Pendelfahrten nach Hagen unterwegs. Siegmar Peter konnte den führenden 403 002 am 09.06. bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof am Überführungsbauwerk der Güterzugstrecken 2811 ⁄ 2818 in Richtung Wuppertal fahrend aufnehmen. Ganz rechts ist das Einfahrtsignal A von Hagen Hbf an der Strecke 2550 zu sehen.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 141,3  Hagen Hbf [EHG] Westeinfahrt

Alt trifft neu: Die neuen Siemens Velaro D- ICE 3 lassen sich mitunter auch unter der altehrwürdigen Hagener Bahnhofshalle und damit auf der Strecke 2550 beobachten. Am 06. Juli 2016 unterbrechen die Netztechniker kurz ihre Wartungsarbeiten an der DKW 009, als 407 015 auf dem Weg von Dortmund nach München als ICE 515 die Volmestadt westwärts verlässt. Das stark wuchernde Unkraut sowie allgegenwärtiges Graffiti hinterlassen den Eindruck ungepflegter, sich selbst überlassener Infrastruktur.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 141,3  Bahnhof Hagen Hbf, Stellwerk "Hpw"
     Bahnhof Hagen Hbf Stellwerk "Hpw"
Bauart: Dr S, Inbetriebnahme: 28.06.1953
Außerbetriebnahme: 19.05.1995
Status: abgerissen
Ersatz durch "Hpf" neu

  Km 141,3  Hagen Hbf [EHG] Westeinfahrt
  

  Km 141,74  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Zwischen 1904 und 1907 dürfte diese traumhafte Aufnahme am Hagener Hauptbahnhof entstanden sein. Im Vordergrund steht die preußische P7 "Elberfeld 303" (Grafenstaden 5067 ⁄ 1900) zur Abfahrt bereit. Nach eingehender Recherche des Jahrhundertwendeexperten Ch.Dahm wurde die Lok durch die KED Elberfeld als "Gebirgslok" auf der Strecke Düsseldorf – Hagen bzw. später auch Hagen – Siegen eingesetzt.

Dem Schattenwurf nach zu urteilen müsste das Bild irgendwann früh morgens (ca. 7 Uhr) im Sommer aufgenommen worden sein. Dazu würde der laut 1905er Kursbuch um 7:34 Uhr abgehende Schnellzug "Z 176" Duisburg – Gießen – Frankfurt, der damals nur in Hagen, Letmathe, Altena, Finnentrop, Creuzthal, Siegen und Betzdorf gehalten hat passen.

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Der Hagener Hauptbahnhof hat im Laufe seiner Geschichte mehrere gravierende Umbauten über sich ergehen lassen müssen. Diese kolorierte Karte gibt den Zustand in 1909 von der Philippshöhe aus wieder:

    

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]
      

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Bei Schmuddelwetter machte Helmut Dahlhaus am Samstagnachmittag des 27. Januar 1968 einen Ausflug zum Hagener Hbf. Dort traf er die Bestwiger 23 049 mit dem abfahrbereiten P 2249 nach Warburg und fertigte dieses Bild davon an.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Quasi als Anschluss zum großen Luftbild von Hagen Haspe (siehe oben) gibt es wohl vom gleichen Flug (Fotograf Walter Moog 1969) diese Aufnahme vom Hagener Hauptbahnhof mit den Stahlwerken Südwestfalen, dem Bw Eckesey und im Hintergrund dem Güterbahnhof. Auch hier gilt die Lizenz © RVR, 1969, Foto Walter Moog, dl-de/by-2-0 zur Freigabe, Digitalisat unter diesm Link in voller Auflösung von der Seite des RVR herunterladbar.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]
    

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Als am 10. März 1956 der D 93 von Köln nach Hamburg-Altona mit seinen Zugloks 03 087 und 03 079 den Hagener Hbf verlässt, waren Aufnahmen ohne störende Oberleitung noch täglich machbar. Nächster Halt des Zuges ist Schwerte. Der erste Fahrdraht erreichte die Volmestadt erst 8 Jahre später im Jahr 1964.

    

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Im Jahr 1995 besuchte Wolf-Dietmar Loos einige Male den Hagener Hbf und dokumentierte dort den alltäglichen Planbetrieb mit der Kamera. Vom 12. Mai brachte er unter anderem auch dieses Bild mit nach Hause, wo links gerade 103 243 mit dem fünfminütig verspäteten IC 620 "Konsul" zum Halten kommt.

Rechts wartet 143 909 mit N 7730 nach Essen auf die Abfahrtszeit, sie wird dem IC bis zum Abzweig Stockumer Straße folgen (Aufnahme links). Bild rechts: Am dunstigen 22. September begab sich Wolf-Dietmar auf die Altenhagener Brücke und beobachtete 218 148, die sich pünktlich mit RE 3463 nach Warburg unter dem Fahrleitungsdrahtverhau auf den Weg machte.

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]
     Bahnhof Hagen Hbf
Eröffnet: 1848
letzte in Westfalen erhalten
gebliebene Bahnsteighalle

  Km 141,740  Bahnhof Hagen Hbf [EHG]

Auch kurz vor dem Ende des Sommerfahrplans 1966 wusste Helmut Dahlhaus noch nicht mit letzter Sicherheit, wie es mit den Eckeseyer 03.10 weitergehen sollte. Am Freitag, dem 23. September 1966 fuhr er deshalb nach Feierabend zum Hagener Hauptbahnhof. Das Personal der 03 1050 teilte ihm dort mit, dass der am Wochenende bevorstehende Fahrplanwechsel das endgültige Aus für die letzten Schnellzugloks der BD Wuppertal bringen würde. Glücklicherweise hatte er sein Stativ dabei, sodass die 03 1050 vor dem letztmalig mit Dampf verkehrenden E 343 (Aachen-) Hagen – Werl – Soest in der Dunkelheit bildlich festgehalten werden konnte.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 142,5  Bahnhof Hagen Hbf, Stellwerk "Hpf"
      Bahnhof Hagen Hbf Stellwerk "Hpf" alt
Bauart: Dr S, Baujahr 1955
Außerbetriebnahme: 19.05.1995
Status: abgerissen
Ersatz durch "Hpf" neu

  Km 142,5  Bw Hagen Eckesey [EHG 1]

Bis 1924 dauerten die Bauarbeiten am großen Rechteckschuppen des Bw Hagen Eckesey an, welcher auch heute noch in seinen Grundzügen so steht. Am 21. März 1933 fertigte der Altmeister das bekannte Bild an der Bekohlungsanlage an, welches auch als übergroßer Abzug jahrzehntelang das Treppenhaus des Verwaltungsgebäudes an der Sedanstraße zierte.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 142,5  Bw Hagen Eckesey [EHG 1]
  

  Km 142,5  Bw Hagen Eckesey [EHG 1]

Ende des Jahres 1982 entstanden die beiden folgenden Aufnahmen im Bw Hagen Eck, wie es früher oft genannt wurde. Am 13. Dezember war die Wuppertaler 261 195 in der Abteilung Großteiltausch im V-Lokschuppen zugegen und erhielt gerade ein neues Hauptgetriebe (Bild links). Von der Brücke Sedanstrasse blicken wir am 2. Weihnachtsfeiertag in die Ausfahrgruppe Richtung Hauptbahnhof mit einigen damals typischen Einheitsloks (Bild rechts). Da zu dieser Zeit die Stellwerke im Bf. Eckesey an Wochenenden schon nicht mehr besetzt waren, steht auch der Gerätewagen mit zwei V 100 einsatzbereit an der Mauer im Gleis 70 und ein paar Schneeflocken wirbeln ebenso durchs Bild.

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 142,5  Bw Hagen Eckesey [EHG 1]

An einem Samstagmittag im August 1986 um kurz nach halb eins steht 218 129 am Meldeposten des Bw Hagen 1 bereit zur Bespannung des E 3191 nach Warburg, Abfahrt um 13.06 Uhr. Vor dem Ausrücken fertigt der Handradbediener noch schnell diese Erinnerungsaufnahme an.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 142,9  Hagen Höhe Unterer Abstellbahnhof
  

  Km 142,9  Hagen Unterer Abstellbahnhof

Im unteren Abstellbahnhof, umgangssprachlich auch "Gas" genannt, befand sich das Hagener Betriebswagenwerk. Vor der dreigleisigen, mit Untersuchungsgruben ausgestatteten und nach zwei Seiten offenen Werkstatthalle posierte im Jahr 1927 die Mannschaft zum Gruppenbild. Zwischenzeitlich befand sich hier mit allseits geschlossen Wänden die Werkstatt von Abellio-Rail-NRW.

              

  Km 143,1  Hagen Höhe Oberer Abstellbahnhof
  

  Km 143,1  Hagen Höhe Oberer Abstellbahnhof

Nach dem technischen Vorbereitungsdienst an den drei 628 für den RE 29231 im Hagener Abstellbahnhof blieb am 11. Juni 2010 noch etwas Zeit zur Beobachtung des Zugverkehrs auf den Strecken nebenan. So konnte dort auch ein Bild der DBG-212 097 mit ihrem Bauzug Richtung Wuppertal fahrend angefertigt werden.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 144,2  Hagen-Eckesey, ehemalige Harkortbrücke

Am 30. Mai 1966 war die alte Harkortbrücke, welche die Hagener Stadtteile Eckesey und Boelerheide verband, noch vorhanden. Helmut Dahlhaus stand dort oben und lichtete 03 1008 vor dem langen E 534 von Braunschweig nach Aachen in der Nachmittagssonne für die Nachwelt ab.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 144,3  Hagen, Schwerter Straße
  

  Km 145,8  Hagen-Hengstey
    

  Km 145,9  Hagen-Boele

Die frisch an das Bw Hagen Eckesey ausgelieferte V 160 069 und spätere 216 069 (Abnahme 15.06.1966) wurde Ende Juni mit einem kurzen Nahverkehrszug bei Boele gen Schwerte fahrend aufgenommen. Typisch für diese Zeit die beiden Dreiachser-Umbauwagen Pärchen hinten im Zugverband.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 146,1  Hagen-Boele Sbk 997, früher Sbk 73

Sehr beengt ist die achtgleisige Streckenführung (v.l.n.r. die Strecken 2820 ⁄ 2823 ⁄ 2550 ⁄ 2800) im Bereich Hagen-Hengstey. So ist das Selbstblocksignal 997 der Linie 2550 wegen Platzmangel an der Straßenbrücke Seestraße montiert, das zugehörige Mastschild separat im Schotter plaziert. Dort begegneten sich am 17. März 2008 in passender Wolkenlücke diese auf Hagen Hbf zufahrende Dreifach-Lz mit 185 206 an der Spitze und der wegen Bauarbeiten im Laufweg von Hagen bis Meschede eingekürzte RE 91537.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 146,3  Hagen-Boele

Am 22.Mai 1937 sind dem E 175 nach Kassel die Bestwiger 38 3408 und 3411 vorgespannt. Bei Hagen Boele waren zu dieser Zeit nur Wiesen und Felder in der Landschaft auszumachen, von Bebauung noch keine Spur. Der Altmeister betätigte passend den Auslöser seiner Plattenkamera.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 146,7  Hagen-Hengstey, Brücke am Strandbad Seestraße

In den 1930er Jahren das reinste Vergnügen: Ein Bad im Hengsteysee. Dort war ein großzügiges Strandbad vorhanden, das auf dieser Postkartenaufnahme von etwa 1932 zu sehen ist. Auch gut zu erkennen die von Hagen gen Osten ausgehenden Eisenbahnstrecken sowie der Rangierbahnhof Henstey mit dem Reiterstellwerk "Hw", welches 1945 wegen Kriegsschäden abgerissen wurde.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 146,7  Hagen-Hengstey, Brücke am Strandbad Seestraße
  

  Km 146,8  Hagen-Hengstey, ehemaliger Ablaufberg Süd
  

  Km 147,2  Höhe Rangierbahnhof Hagen-Hengstey [EHGS]

Der Altmeister Carl Bellingrodt postierte sich 1957 mit seiner Plattenkamera in Hagen-Bathey gegenüber vom Pumpspeicherkraftwerk "Koepchenwerk" und lichtete 01 180 mit dem vorbeifahrenden D 31 nach Braunschweig und gut gefülltem Rangierbahnhof Hengstey ab.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 148,2  Hagen-Hengstey, Dortmunder Straße
  

  Km 148,380  Hp Hagen-Hohensyburg

Im Juli 1973 besuchte Bernd Gerhardts den Bereich um den zu jener Zeit noch in Betrieb befindlichen Haltepunkt Hohensyburg. Unter anderem konnte er dort 110 404 mit einem langen Personenzug Richtung Hagen Hbf bei der Durchfahrt aufnehmen. Zwei Jahre später, am 28.09.1975 wurde der Hp geschlossen.

    

  Km 148,380  ex-HP Hagen-Hohensyburg
  

  Km 148,7  Hagen-Bathey
  

  Km 149,6  Ruhrbrücke Hohensyburg

Vom Wanderweg aus Westhofen in Richtung Hengsteysee fällt der Blick auf die große Ruhrbrücke direkt an der Lennemündung. Am 04. Juni 1966 konnte Helmut Dahlhaus dort auf der Strecke 2550 die Bestwiger 23 043 mit dem E 4747 von Hagen nach Bestwig auf seinem Diafilm aufnehmen.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 149,7  Syburger Ruhrauen

In den Syburger Ruhrauen kommt am Spätnachmittag des 04. Juni 1966 die 23 048 des Bw Bestwig mit dem P 2240 nach Hagen auf die große Ruhrbrücke und den nächsten Halt in Hohensyburg zugefahren. Helmut Dahlhaus fertigte davon unter anderem auch dieses Bild an.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 149,9  Syburger Ruhrauen

Statt der erhofften Dampfbespannung am E 791 Bad Wildungen – Amsterdam gab es am 04.06.1966 in den Ruhrauen die taufrische, erst 4 Tage im Dienst befindliche Hagener V 160 067 zu sehen. Helmut Dahlhaus bediente etwas enttäuscht trotzdem den Auslöser seiner Kamera.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 150,1  Syburg, Bölsberg

Gegenüber des Syburger Bölsbergs stand Helmut Dahlhaus am 04. Juni 1966 in den Ruhrwiesen und fotografierte zuerst 23 027 mit den beiden Kurswagen des E 682 Warburg – Dortmund, welche ab Schwerte als E 882 nach Hagen liefen (Bild links). Danach kam noch die Bestwiger 38 3603 mit dem nur samstags verkehrenden E 685 von Köln nach Bestwig des Weges (Bild rechts).

     
  >> Zurück zu Lokomotiven   >> Zurück zu Lokomotiven
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 150,2  Syburg, Haus Husen
  

  Km 150,2  Syburg, Haus Husen

Direkt unterhalb von Haus Husen in Syburg begab sich Helmut Dahlhaus an diesem 04.06.1966 anschließend an den Bahndamm, um den außerplanmäßig mit der 50 2286 bespannten P 2232 von Bestwig nach Hagen aufzunehmen. Das bildliche Ergebnis sehen wir hier:

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 150,8  Westhofen, BAB 1-Brücke
    

  Km 151,497  Bahnhof Westhofen ⁄ Westfalen [EWEF]

Um die Jahrhundertwende entstand diese kolorierte Postkarte, die das 1867 erbaute Empfangsgebäude in Westhofen von der Straßenseite aus zeigt. Auf dem großzügig angelegten Vorplatz sind nur diverse Fußgänger auszumachen.

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 151,7  Westhofen Ostausfahrt

Am Pfingstmontag, den 30. Mai 1966 hielt sich Helmut Dahlhaus einige Stunden im Bereich Westhofen auf. Unter anderem fotografierte er am Ausfahrtsignal Richtung Schwerte die 23 045 des Bw Bestwig bei der Durchfahrt, welche wohl einen Entlastungszug am Haken hatte.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

  Km 151,8  Westhofen, Hagener Straße
  

  Km 152,7  Westhofen
  

  Km 152,9  Westhofen, Im Ostfeld
  

  Km 153,4  Westhofen, Wannebachstraße
  

  Km 154,0  Wandhofen
  

  Km 155,596  Bahnhof Schwerte (Ruhr) [ESRT]

Nur wenige Male konnte der Lokgigant V 320 001 in seiner aktiven Zeit bei der Gleisbaufirma Wiebe in Südwestfalen gesichtet werden. Am 07. Juli 2007 spürte Martin ihn während einer Arbeitspause im Schwerter Gbf auf und fertigte diese Mittelformataufnahme mit dem daneben in Richtung Hagen ausfahrenden RE 29408 an.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 155,596  Bahnhof Schwerte (Ruhr) [ESRT]

Das etwas eigenwillig konstruierte Bahnhofsgebäude von Schwerte mit den Bahnsteigen in Hochlage ist auf diesem Bild von 1962 zu sehen. Auf der Strassenseite stehen zwei zeitgenössische Busse und warten auf Anschlussreisende:

    

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 155,596  Bahnhof Schwerte (Ruhr) [ESRT]
      

  Km 155,596  Bahnhof Schwerte (Ruhr) [ESRT]

Die Bestwiger 38 1343 hatte am 24. September 1966 ihren letzten Einsatz, einen Tag später wurde sie "z"-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert. Helmut Dahlhaus fotografierte sie mit entsprechendem Zierrat versehen bei der Ausfahrt aus Schwerte mit dem E 685 Köln – Bestwig.

              
              >> Zurück zu Lokomotiven

> Zum Abschnitt Schwerte – Fröndenberg

> Zum Seitenanfang