Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 22.06.2023
Klv 93, 705, 711 und 712
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Baureihe 711 (alt) ⁄ Klv 93 ⁄ 705
Tunneluntersuchungs- und -instandhaltungsfahrzeuge (TUF, TIF)

Baureihe 712
Tunnelmeßwagen

Zur Durchführung von turnusmäßig anstehenden Eisenbahntunneluntersuchungen und -vermessungen hält die DB auch heute noch spezielle Fahrzeuge vor. War dies für die Tunnelinspektion seit 1958 bis 1982 der akkubetriebene, Karlsruher 711 001, kam 1985 die Ablösung durch den Nachfolger Klv 93 0001, der jedoch im Dezember 2004 nach einem Getriebeschaden und nicht mehr lohnender Aufarbeitung wegen starker Durchrostungen seinen Dienst quittierte. Zeitweise kamen auch Turmtriebwagen der Baureihe 701 zu diesen Einsatzehren.

Ein geeignetes Untersuchungsfahrzeug für die Schnellfahrstrecken wurde am 30.10.1992 in Form des "TIF" 705 001 in Betrieb genommen, das nach Ausmusterung des Klv 93 0001 auch dessen Arbeiten mit übernahm. 705 001 kam somit im gesamten Bundesgebiet zur Prüfung aller DB-Tunnel zum Einsatz. In der Regel war das Fahrzeug jedoch "nachtaktiv" und konnte somit nur tagsüber an den Abstellplätzen oder bei Überführungsfahrten bildlich dokumentiert werden. Im Jahre 2014 wurden zwei neue TIF auf Basis der neuen Multifunktiondienstfahrzeuge von Plasser in Dienst gestellt, die unter der Baureihenbezeichnung 705.1 geführt werden und das TIF 705 001 ablösten. Das TIF stand Anfang 2021 abgestellt beim DB-Maschinenpool in Berlin-Rummelsbrug.

Wurde die Tunnelvermessung bis Mitte der neunziger Jahre noch mechanisch durch den aus einem VT 38 umbebauten 712 001 durchgeführt, kamen als Ablösung des "Tunneligels" mit Infrarotmeßtechnik bestückte Fahrzeuge (712 002, 712 101+713 001) zum Einsatz, die heute aber bereits schon wieder ausgemustert sind. Die Aufgaben erledigt nun der Lichtraumprofilmeßzug 719 045 ⁄ 046 mit, der jedoch mit im Oktober 2014 erfolgten Abnahme des neuen Gleismesszuges 725 ⁄ 726 101 einen potentiellen Nachfolger erhalten hat, ist dieser doch auch mit der entsprechenden Messrahmenhalterung ausgestattet.


  Klv 93-0001 (Tunneluntersuchungsfahrzeug), "TUF"
        
  


  705 001 (Tunnelinstandhaltungsfahrzeug), "TIF"
    


  705 101 (Tunnelinstandhaltungsfahrzeug), "TIF"
        
      


  705 102 (Tunnelinstandhaltungsfahrzeug), "TIF"
        


  711 001 (Tunneluntersuchungsfahrzeug)
  


  712 001 (Tunnelmeßwagen), "Tunneligel"
        

> Zum Seitenanfang