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Eggerzug
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Copyright Gebrüder Zöllner

Der Eggerzug
Schwerte – Brilon Stadt

Der DB Schenker Rail-Güterzug von Schwerte zum Eggerwerk bei Brilon wird bei den Eisenbahnern intern oft auch als Eggerzug bezeichnet. Bereits 1961 eröffnete Fritz Egger im österreichischen St. Johann eine erste Spanplattenproduktionsanlage zur Verwertung der bei den Sägemühlen anfallenden Holzspanabfälle. Mitte 1990 nahm dann bei Brilon als erstes Eggerwerk an einem deutschen Standort das dortige Spanplattenwerk die Produktion auf. Die Wahl fiel auf den sauerländischen Standort Brilon, weil er sich in zentraler Lage zur deutschen Möbelindustrie und zeitgleich auch inmitten üppiger Rohstoffvorkommen befindet.

Bildleiste 1.1

Heute ist daraus eine Unternehmensgruppe mit mittlerweile 22 Standorten in Europa mit etwa 11000 Mitarbeitern entstanden. Eine starke Verkehrsausweitung zum Standort Brilon ergab sich durch den Neubau und die Produktionsaufnahme des ersten zu Egger gehörenden Sägewerkes im Jahre 2008.

Im Spätsommer 2004 war der Blick vom Nuttlarer Dümelskopf auf die Obere Ruhrtalbahn noch weitgehend zugewachsen. Dafür standen am Abzweig aber noch die alten Formsignale, als 294 196 zusammen mit der am Zugschluss nicht sichtbaren 294 140 den Eggerzug in der Morgensonne gen Brilon brachten.

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Bildleiste 1.2

Die einen bringen das Holz, die anderen holen es im Sauerland ab: Während links Restholz für die Gewinnung von Zellstoff im Werk Niedergörne bei Wismar (heute MERCER) in Arnsberg auf einen von der Pressnitztalbahn traktionierten Leerzug verladen wird (Bespannung mit Mietlok IGT 246 011), ist rechts DB Cargo mit einer samstäglichen Sonderleistung Rohholz für das Eggersägewerk nach Brilon unterwegs.

Hier ist am 04. Mai 2013 die an diesem Tag mit magnetischem DB-Logo ausgestattene 225 024 für den Vorschub disponiert. Die Tour nach Brilon wurde leider(?) durch Gleis 4 und nicht wie erwartet durch Gleis 1 geleitet.

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War der heutige Eggerzug seit Beginn der Transporte im Frühjahr 1991 eine Wagengruppe in den planmäßig ab Knoten Bestwig weiterverteilten Einzelwagengruppen, so wurde nach Umsetzung des DB-Programmes MORA C ab 2001 mit einhergehender Schließung sämtlicher übriger um Bestwig gelegenen Tarifpunkte die Bedienung ab Schwerter Güterbahnhof eine reine Einzelkundenbedienung des Eggerwerkes bei Brilon.

Bildleiste 2.1

Wurden ab Juni 1990 nur einzelne zweiachsige Schiebewandwagen befördert, so konnte der Verkehr kurze Zeit später ausgeweitet werden. Bereits 1995 konnten relativ gemischte Züge mit Spänen in Eaos, Leim in Kesselwagen und Hbis-Wagen für den Spanplattenversand beobachtet werden. Im Jahr 2013 bestehen die Züge dann ausschließlich aus Roh- sowie Schnittholzwagen und vierachsigen Schiebewandwagen.

Bildleiste 2.2

Die Traktion des Zuges war von 1990 bis Einstellung im Herbst 2024 durchaus abwechselungsreich, wie die folgende Tabelle zeigt:

ZeitraumTfzBemerkungen
06.1990 bis 06.1993218 HagenFlügelzug ab Knoten Bestwig
06.1993 bis 05.1995216 KasselEinsatzende Baureihe 216 beim Bh Kassel Ende Mai 1995
06.1995 bis 03.2002218 HagenLok durch DB Railion von DB Regio NRW angemietet
03.2002 bis 09.2006294 Schwerte2004 ⁄ 2005 lastbedingt bei Bedarf mit 225 und Schublok 294,
Rückkehr der 225 als Lz von Brilon nach Vorhalle
09.2006 bis 01.2009G 1206Mietloks von RAG, MRCE und SECCO
01.2009 bis 04.2012294 Schwertebei Bedarf Schublok BR 294
04.2012 bis 11.2012225 Oberhausenab 10.2012 bevorzugt 225 008
11.2012 bis 04.2013294 Schwertebei Bedarf Schublok BR 294
04.2013 bis 06.2013225 Oberhausenbis 14.06.2013 bevorzugt Motorversuchsträger 225 008
06.2013 bis 05.2016265 HagenBedarfsweise Sonderleistungen bis 31.07.2013 mit 225, danach mit 261 ⁄ 265 Werk Hagen-Vorhalle
05.2015 vereinzelt Einsatz einer 294 vor dem Regelzug
05.2016 bis 08.2016294 Schwertebei Bedarf Schublok BR 294, Anfang Juni 2016 fallweise Einsatz der angemieteten 218 460 (Westfrankenbahn)
08.2016 bis 10.2024265 HagenRegelbedienung im Herbst 2024 endgültig aufgekündigt

Mit dem langsamen Ausscheiden der Baureihe 218 aus dem Betriebsdienst in Nordrhein-Westfalen wurde bei der damaligen DB-Cargo AG die Güterbedienung des Eggerwerkes in Brilon Anfang März 2002 auf die Baureihe 294 umgestellt. Fortan war aber wegen der hohen Auslastung der Züge der Einsatz von zwei Maschinen (Zug- und Schublok) vonnöten.

An der "Krimi-Fotostelle" hinterm Hüstener Krankenhaus –"Zufahren" des Motivs von einem in Richtung Hagen laufenden Personenzug bei exakt planmäßigem Zugverkehr– zeigen wir hier noch einmal den abwechselungsreichen Baureiheneinsatz vor dem Eggerzug bildlich auf:

Während links die Planlok der 2000er Jahre, mit der Nummer 874 eine remotorisierte 290 nicht sichtbar unterstützt von 294 671 am Zugschluß am 02. Mai 2011 auf Arnsberg zustrebt, ist in der Mitte fast genau zwei Jahre später am 11. Mai 2013 mit dem Motorversuchsträger 008 eine 225 das Traktionsgerät. Rechts dann mit 265 011 am 16. Juli 2013 der direkte Nachfolger in Form einer werksneuen Voith Gravita 15L.

        
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Genügend Reservepferdestärken hatte die Eggerbedienung am Vormittag des 27. Oktober 2011 zu bieten: Wegen der auf Grund von Bauarbeiten tags darauf folgenden, zweiwöchigen Streckensperrung Bestwig – Brilon Wald wurde der planmäßigen Sandwichbespannung des FZT 54487 eine weitere 294 beigestellt, die als Ortslok für diese Zeit ab Brilon Wald zum Einsatz kommen sollte. Am Tretbecken Gierskopp erklimmt das Gespann mühelos die Steigungsrampe nach Brilon Wald.

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Auf Grund von Fahrzeugmangel und Wirtschaftlichkeitsaspekten mietete die nun Railion genannte Gütersparte ab Herbst 2006 diverse Maschinen des Vossloh-Typs G 1206 an, um damit die Sandwichtraktion mit zwei 294 zu ersetzen. So konnte erstmals am 04. September 2006 die orangefarbene RAG 832 mit der zur damaligen Zeit TK-FZT 54381 genannten Übergabe in Bestwig gesichtet werden.

Bildleiste 2.3

Gleich in der ersten Einsatzwoche der G 1206 Leihloks bei DB Railion im Sauerland Anfang September 2006 gab es viel Sonnenschein, welcher auch zu einigen Aufnahmen genutzt werden konnte. Am 06.09. war dem Eggerzug die RAG 832 vorgespannt, die nach Unterquerung der Roten Brücke in Olsberg mit einer langen Schlange H-Wagen auf den Mittelformatdiafilm wanderte. Der am Morgen noch vorhandene Tau in der Wiese machte die zahlreich vorhandenen Spinnennetze gut sichtbar.

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Bildleiste 3

Jener Tage im Oktober 2006 glänzte der Eggerzug durch ständige Vollauslastung, wie auch am 16., als die 832 mit 29 Wagen bei Bockum aufgenommen werden konnte. Der Fotograf musste erst noch mächtig zittern, aber letztendlich hatte die Morgensonne es dann doch rechtzeitig über den Damm der A 46 geschafft und leuchtete die an dieser Stelle vollständig aufs Bild gebrachte Wagenschlange sehr gut aus.

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Einsatz G 1206 für Railion im Bereich Oberes Ruhrtal von September 2006 bis Januar 2009:
LoknummerLackierungTfz-Nr. bei RailionEinsatzzeitraumBemerkungen
RAG 832orange266 832-509.2006 – 01.2009ab 01.2008 = RBH 832
RAG 834orange266 834-111.2006 – 12.2006
MRCE 100 1012schwarz266 012-402.2007 – 03.2007
MRCE 100 1013schwarz266 013-203.2007 – 03.2008
Seco 18 orange266 779-803.2008 – 01.2009

Später kamen dann im unregelmäßigen Wechsel noch die ebenfalls orange RAG 834, die schwarzen MRCE 100 1012 und 1013 sowie die orange Seco 18 zum Einsatz. Mit dem Mietende der RBH 832 sowie Seco 18 im Januar 2009 kehrten die Loks der Reihe 294 ins Hochsauerland zurück, die Schublok am Eggerzug kommt jetzt nur noch bei Bedarf zum Einsatz.

Bildleiste 4.1

Etwas Schnee gab es am 26. März 2007 auf den Wiesen an der Roten Brücke am Olsberger Gierskopp noch, als der zu dieser Zeit täglich voll ausgelastete Güterzug zum Eggerwerk in der Morgensonne dort vorbeikam. An diesem Tag war die schwarze Leihlok 100 1013 der Fa. MRCE zum Dienst eingeteilt.

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Der Bahnhof Neheim-Hüsten wurde regelmäßig von den Eggerzügen immer ohne Halt durchfahren, hier zeigen wir aber auch mal einige Ausnahmen: 2009 wurde die freitägliche Lokleerfahrt von Schwerte nach Neheim zum Abholen der RLG-Ausgangswagen vorm Wochenende für einige Monate eingespart und durch anhängen der Wagen an den Eggerzug ersetzt. So auch links zu sehen mit 294 813 am 09. Oktober 2009 bei der Einfahrt nach Gleis 3.

Während eines Großbrandes des ehemaligen Duropal-Sägewerkes an der Hüstener Bahnhofstraße war die angrenzende Obere Ruhrtalbahn und Kleinbahn ins Alte Feld aufgrund der enormen Wärmeabstrahlung seit den Vormittagstunden voll gesperrt, als sich kurz vor Sonnenuntergang doch der Eggerzug ab Arnsberg auf dem Gegengleis als Sperrfahrt an der mit über 100 Einsatzkräften löschenden Feuerwehr bis in den Bahnhof durchmogeln konnte. Vor der im Hintergrund weithin sichtbaren Rauchsäule wurde er dort aber erst einmal zwischenabgestellt, nachdem die Dienstzeit des Lokführers schon arg überschritten war.

     
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Bereits 1995 gab es eine samstägliche Bedarfsbedienung mit Hagener 218 zur Zustellung von Schiebewandwagen ab Bestwig. Nachdem die Anlieferung des Rohholzes für das 2008 eröffnete Sägewerk in der ersten Betriebszeit oft mittels Sonderzügen mit privater EVU-Bespannung erfolgte, so wurden die Rohholzwagen seit 2012 im Regelzug ab Sammelbahnhof Schwerte mit zugestellt. In den 2020er Jahren erfolgte die Rückumstellung der Rohholzganzzüge auf verschiedene, private EVU.

Bildleiste 4.2

Vom Ende der 80er Jahre erbauten Straßenüberwurf über den Fröndenberger Bahnhof konnte immer gut eine Übersichtsaufnahme von längeren Zügen mit Fahrtrichtung Schwerte angefertigt werden. So auch diese beiden Bilder des Eggerzuges, wo links 225 117 am 27. Juli 2012 die sehr oft über der Lok mitgeführte Fotowolke vergessen hat und rechts zu sehen fast genau ein Jahr später die neue Voith Gravita 15L mit der Nummer 011 bei eitel Sonnenschein am 19. Juli 2013.

     
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Am 03. Mai 2011 war der Eggerzug deutlich länger als erwartet, sodass an der Arnsberger Ausfahrt nur ein Bild aus den an diesem Tag glücklicherweise ungenutzten Holzladegleisen möglich war, um den kompletten Zug aufs Bild zu bannnen. Dynamisch legt sich 294 771 mit ordentlicher Schubunterstützung durch die kaum noch erkennbare 294 671 am Zugschluß vor der Ruhrbrücke in die Kurve.

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In der Regel wurde der Zug in den 2000er Jahren immer mit 294 vorne und hinten im sogenannten Sandwich bespannt. Dieses sieht man auf der rechten Aufnahme, welche die 294 874 mit Schlußlok 294 671 am 29. September 2011 bei Wickede-Bentrop zeigt. Dagegen versagte neun Monate früher 294 696 in Brilon den Dienst und wurde von der zweiten Lok, der 680, zur Werkstattzuführung leer hinter der Zuglok mitgeschleppt. Aufnahme kurz nach Sonnenuntergang am 30. Dezember 2010.

     
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Montags ist 2012 im Oberen Ruhrtal ein guter Tag, um Güterzüge zu fotografieren. Neben dem Horlecker Braunkohlestaubzug und dem Rheinkalk-Leerzug brummt 225 024 am ehemaligen Rangierbahnhofsgelände von Geisecke mit dem Eggerzug der Morgensonne entgegen. Aufgenommen am 23. Juli.

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Bildleiste 5

Am 02. Februar 2010 lag das Hochsauerland unter einer ordentlichen Schneedecke. So war für den Nachmittag noch eine Spurfahrt mit der von Winterberg nach Bestwig mit dem Schneepflug zurückgekehrten 218 eingelegt. In Brilon Wald musste dann jedoch erst die Ankunft des Eggerzuges von Brilon Stadt abgewartet werden (Bild links).

Sechs Wochen später zeigt sich die Szenerie bei schönstem Vorfrühlingswetter, als 294 874 mit der gleichen Zugleistung den Berg herunterkommt. Auch hier musste eine Zugfahrt die Ankunft abwarten, nämlich die dritte Zugfunkmessfahrt mit 217 001 nach Rekostein.

     
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Teilweise wurden die Einzelrohholzwagenladungen nach dem Ende der Bespannung mit zwei 294ern aus Lastgründen in Vorhalle zu Ganzzügen zusammengefasst und als nachmittägliche Zusatzfahrt auf die Briloner Hochfläche gebracht. Die Zugförderung mit der Baureihe 225 endete in Nordrhein-Westfalen am 31. Juli 2013, 225 024 war an diesem Tag letztmals mit einer Sonderleistung nach Brilon-Egger unterwegs.

Am 15. Mai 2013 gab es mal wieder einen als Sonderleistung eingelegten Rohholzzubringer gen Brilon. Während auf der linken Aufnahme der Planzug mit 225 023 bei Echthausen talwärts rollt, kommt kurz darauf eine kleine Voith Gravita in Form von 261 085 mit dem Rohholzsonderzug bergwärts entgegen. Der Treffpunkt dieser Züge lag immer im Bereich Fröndenberg ⁄ Langschede.

     
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Lag die Verkehrszeit des Eggerzugpaares seit jeher in den Morgenstunden, wurde die Bedienung dann zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 auf den Nachmittag verlegt. Ab diesem Zeitpunkt übernahm im Rahmen der Optimierung des Lokeinsatzes die morgendliche Zuglok des sogenannten Padergerümpels die Traktion, welche nun mittags von Paderborn Rbf nach Hamm Rbf, dem nun aktuellen Ausgangspunkt des Eggerzuges, zurückkehrte.

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Öfters wurde im Bahnhof Neheim-Hüsten "mal kurz" nach dem Eggerzug gen Schwerte geschaut. Am 14.05.2013 hatte 225 008 mal wieder einen kleinen Schwächeanfall und wurde von den Loks der nachmittäglichen Sonderbedienung mitsamt Eingangszug nach Schwerte bzw. Vorhalle zurückgebracht (links).

In der Mitte eine zufällige Kreuzung mit dem Unkrautspritzzug zwischen der "flammneuen" 265 031 und 203 307 am 04.06.2014 und rechts eine Standardaufnahme mit Zuglok 265 024 am 14.05.2014, welche lange Zeit vor ihrer Abgabe nach Gremberg vor der 028 die Stammlok war.

        
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Bildleiste 5.3

An der oft genutzten Fotostelle "Neheim-Hüsten 1000 Meter" am Streckenkilometer 192,2 konnte der Eggerzug bei jeweils düsteren Wetter mit Blick Richtung Arnsberg auch zwei Mal dokumentiert werden: Links rollt 225 023 abends mit dem Leerzug einer Sonderleistung gen Vorhalle am 27. Juni 2013 vorüber und rechts 265 022 mit dem Regelzug gegen Mittag des 13. Oktober 2017

     
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Ende Mai 2016 mussten die Voith Gravita 15L wegen Problemen mit der Getriebesteuerung für fast vier Monate vorsorglich aus dem Rennen genommen werden. Nach einem Intermezzo von 218 460 der DB-Westfrankenbahn kehrte notgedrungen in der Folge noch einmal die bewährte Sandwichtraktion an den Eggerzug zurück.

Links und in der Mitte arbeiten 294 723 vorn und 294 813 hinten am 31. Mai in Wennemen mit Vollast daran, den Brocken gen Brilon zu befördern. Zwei Tage später wird die 723 am Zugende von der 667 unterstützt, die nach einer Überholung in Wickede bei der Wassergewinnungsanlage Echthausen alles geben, den Riemen wieder in Schwung zu bringen.

        
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Bildleiste 6.1

Am Monatsletzten im Oktober 2019 hat der nach Hamm Rbf zurückkehrende Eggerzug nur leichte Fracht am Haken, als der Kameraverschluß als "Beifang" zum vier Minuten vorauslaufenden Braunkohlestaubleerzug kurz vor Mittag bei Geisecke ausgelöst wurde. Da zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 die Fahrzeiten auf den späten Nachmittag verschoben wurden, konnte man die Quasi-Stammlok 265 028 bei Sonnenschein hier in der Folge nur noch mit Seitenschatten in der entgegengesetzten Fahrtrichtung bildlich verewigen.

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Drei Jahre liegen zwischen den beiden folgenden, bei Wickede-Bentrop entstandenen Aufnahmen. Links wummert 225 008 gen Brilon vorüber während rechts 294 723 mit nicht sichtbarer Hilfe von 294 667 langsam auf Wickede zuarbeiten, um dort ersteinmal dem Personenverkehr Platz zu machen.

     
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Bildleiste 6.2

Nach Verlegung der Fahrzeiten des Eggerzuges auf den Abend waren Fotos ohne Gegenlicht nur noch an wenigen Stellen möglich. Am 10. Juni 2021 konnte als Vorprogramm zu einem von Wennemen nach Bestwig fahrenden Käferholzzug die neu ab Vorhalle eingesetzt 265 003 vom Föckinghauser Weg aus vor der als Kulisse dienenden Ortslage Velmede um 20:03 Uhr bildlich verewigt werden.

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Nach fast dreijähriger, ununterbrochener Voith Gravita-Präsenz mussten am 11. Mai 2016 sämtliche DB-265 vorsorglich wegen Softwareproblemen in der Getriebsteuerung vorrübergehend abgestellt werden. Ging die Traktion notgedrungen ab 12.05.2016 wieder auf die schwächere Baureihe 294 (daher zumeist in Sandwich-Bespannung) über, holte DB Cargo Hagen dann -womit wohl keiner je gerechnet hätte- mit 218 460 der Westfrankenbahn altbewährte Dieselloktechnik zurück an den Eggerzug.

Bildleiste 7.1

Somit konnte nach 14 Jahren Abstinenz nochmals die BR 218 mit planmäßigen Güterzügen im Oberen Ruhrtal erlebt werden. Dieses Schauspiel währte allerdings nur drei Wochen, sodass bis zur Wiederinbetriebnahme der Baureihe 265 am 23.08.2016 die 294 vom Standort Schwerte im Eggerzugdienst beobachtet werden konnten.

Bildleiste 7.2

Hochsommer bei Echthausen am 03. August 2015. Stammlok 265 024 ist mit dem artrein aus Snps-Wagen gebildeten Zug vom Eggersägewerk auf der Fahrt zurück nach Schwerte. In dem Jahr war dort von dem sonst oft rechts üblichen Erdbeerfeld nichts zu sehen, Getreide soweit das Auge reicht.

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Bildleiste 8

Die freie Fläche in der Echthausener Gemarkung animiert zu jahreszeitlich geprägten Motiven: Im Mai steht wenige Tage der Raps in voller Blüte. 225 024 rollt am 04. Mai 2013 vorbei. Im Oktober kann man(n) Hagebutten ernten, oder sie als Bildvordergrund für 265 028 mit dem Eggerzug nutzen (24.10.2014).

     
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Die alte Lackfabrik Muth im humorvoll so genannten "Klein Olpe" dient als willkommener Blickfang neben den unkonventionellen Stacheldrahtzaunpfosten beim Gut Bockum. In der Morgensonne lässt sich 265 015 am 29.08.2013 mehr oder weniger freiwillig auf den Kamerachip bannen.

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Bildleiste 9

Kurz vor dem Ende des Erprobungseinsatzes von Motorversuchsträger 225 008 erreicht die Maschine am 08. Mai 2013 noch einmal mit einem samstäglichen Zusatzzug von Vorhalle den Zielbahnhof Brilon-Egger. Vom Anschluß II, wo die LKW-Konkurrenz noch kurz vorher das Feld an der Hauptsägewerkszufahrt komplett geräumt hat, sind es nur noch 100 Meter bis zum Einparken im Anschluß III.

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Fast eines der früher üblichen Bilderrätsel in Zeitschriften: "Original und Fäschung", wo die Unterschiede zweier Bilder gefunden werden mussten. Die beiden bei Wickede mit fast auf den Tag genau einem Jahr Unterschied entstandenen Aufnahmen bieten sich dazu förmlich an – "Fehler" aber bitte nicht mit Edding auf dem Bildschrim markieren !

     
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Mond über und Eggerzug neben Altendorf. 265 023 hat bei warmer Dezembersonnenanstrahlung am 13.12.2013 bei Altendorf den Zielbahnhof Schwerte fast erreicht.

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Ein langsamer Abschied: In den Jahren nach 2020 gab es immer schon mal Phasen, in denen der ursprüngliche Eggerzug schon nicht mehr verkehrte, da die Konkurrenz LKW die Transporte einfach etwas preiswerter anbieten konnte. Am 23.08.2021 (links) und am 13.04.2022 (rechts) konnten die abendlichen Fahrten aber noch einmal als Beifang dokumentiert werden. 265 004 wurde bei Hüsten gesichtet, die 031 bei Echthausen.

     
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Am Abend des 25. Juni 2020 wurde ein Umbauzug ruhrtalabwärts zu einem neuen Einsatzort abgefahren. Das schöne Abendlicht lud dann noch zum Verweilen bei Bentrop ein, wurde doch das Vorplanfahren des Eggerzuges nach Hamm aus Bestwig vorgemeldet. In den wirklich allerletzten Sonnenstrahlen des fast längsten Tages im Jahr (das ist immer der 21. Juni) konnte dieser dann mit 265 029 bildlich verewigt werden.

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Nach mehrfachen Phasen der Nichtbedienung durch DB Cargo lief, nachdem zuletzt nur noch montags und mittwochs bei Bedarf gefahren wurde, im Herbst 2024 nun endgültig der Transportvertrag mit Egger aus. Laut Printmedium DREHSCHEIBE 340 erfolgte zu den Tarifpunkten im Verzeichnis daher der Zusatz: "Egger Sägewerk und Egger Spanplattenwerk: Ab 21.10.2024 Bedienung nur nach Absprache mit PuD Hagen".

Nun verkehren nur noch unter privater Regie zur Anlieferung von Rohholz Ganzzüge, in der Regel über Warburg – Brilon Wald.


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