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Baureihe 181
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Baureihe 181

Nach dreizehn Prototyp- und Vorserienlokomotiven für das Fahren in verschiedenen Bahnstromsystemen (Baureihen 182, 183, 181.0, 181.1, 184) kamen 1974 und 1975 insgesamt 25 Serien-Mehrsystemlokomotiven zur Auslieferung an die DB. Die von Krupp mit den Fabriknummern 5267 bis 5291 (mechanisch) und AEG (elektrisch) gebauten Universalmaschinen 181 201 bis 225 kamen zunächst ab Heimat-Bw Saarbrücken in Personen- und Güterzugdiensten auf der Saar- und Moselstrecke sowie nach Frankreich (Lothringen) und Luxemburg zum Einsatz.

Im Fernverkehr kamen die Serienloks ab Sommer 1981 mit InterCity- ⁄ Eurocity-Zügen zusätzlich von Frankfurt (Main) auch nach Stuttgart. Weiterhin wurde der Grenzverkehr von Karlsruhe nach Straßburg bestritten. Zum 01.10.2004 erfolgte die Umstationierung aller verbliebenen Loks von Saarbrücken nach Frankfurt. Durch den Wegfall vieler grenzüberschreitender Zugleistungen ab Saarbrücken und den Wegfall der InterCity-Züge zwischen Koblenz und Luxemburg bleiben in 2016 nur noch sehr wenige Zugleistungen hauptsächlich vor Wagenüberführungen für die seinerzeit acht im Bestand übrig gebliebenen Loks.

Eine Leistung führte die Maschinen sogar über die Wupperschiene bis nach Dortmund. Einst waren sie hier nur selten zu Werksprobefahrten zwischen dem Ausbesserungswerk Opladen und Hagen zu Gast. Zum Fahrplanwechsel am 07.12.2018 endete schließlich der Einsatz der Zweisystemer, als letzte Lok fuhr 181 213 am 13.12.2018 leer von Karlsruhe nach Frankfurt und wurde als letzte ihrer Baureihe umgehend außer Betrieb genommen. Die noch beim DB-Museum Koblenz-Lützel vorhandenen 181 001, 201 und 184 003 sind nicht mehr betriebsfähig oder haben aktuell keine gültigen Untersuchungsfristen mehr. 2019 wurden zwei 181ger aus dem DB-Stillstandsmanagement an Privat verkauft, sind aber bisher noch nicht aufgearbeitet im Dienst aufgetauscht.


  181 201
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  181 205
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  181 211
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  181 213
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 Schnellfindermatrix:
181 201 181 205
181 211 181 213

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