Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 16.06.2020
Strecke 2113
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Dortmund-Hörde – Schwerte (2113)

Die zweigleisig angelegte Hauptbahn zwischen Dortmund-Hörde und Schwerte wurde am 01. Okotber 1912 für den Güterverkehr eröffnet. Der Personenverkehr wurde zum 15. Januar 1913 aufgenommen. Heute nutzen die Personenzüge der Linie RB 53 Iserlohn – Dortmund Hbf und zwischen Abzweig Heide und Hörde zusätzlich die der Linie RE 57 Winterberg – Dortmund Hbf diese Verbindungsstrecke.

Güterzüge sind hier heutezutage nur noch als Sonderleistungen zu beobachten. In den 2000er Jahren nutzen namentlich der Rheinkalk-Pendelzug Horlecke – Duisburg Hochfeld Süd und der Feldmühle-Kohlependelzug Neheim-Hüsten – Dortmund-Hardenberghafen regelmäßig die Ardeybahn.

Bei Ostberge wird im Schwerter Tunnel das Scheitelgebirge zwischen dem Schwerter Becken und der Dortmunder Gemarkung unterquert, mithin der Beginn des sich bis zur Briloner Hochfläche hinziehenden Haarstranges. Die genauen Statistikangaben zur Strecke finden sich auf der Webseite von André Joost, wenn Sie diesem Link folgen.

  Km 0,5  Dortmund-Hörde
  

  Km 5,0  Aplerbeck Excellenzstraße
  

  Km 6,380  Südportal Schwerter Tunnel

Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Dortmund-Sölde und Holzwickede wurde die Linie RB 59 von Soest nach Dortmund Anfang Juni 2020 ab Holzwickede nach Schwerte abgelenkt. An vier Samstagen wurde zur Anschlußherstellung für die Reisenden zwischen Dortmund und Schwerte ein Zusatzzug, gebildet aus 218 460 der DB-Westfrankenbahn und einer dreiteiligen Centralbahn-Wendezuggarnitur, eingesetzt. Nach erfolgreich durchgeführtem Böschungsgrünschnitt kommt am 30. Mai der RB 31105 aus dem Schwerter Tunnel und wurde auch von mittlerweile sieben weiteren, dort aufgelaufenen Eisenbahnfotografen bildlich mit dem markanten Tunnelprofil verewigt.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 6,6  Ostberger Straße
  

  Km 6,7  Ostberger Straße
    

  Km 6,8  Ostberger Straße
    

  Km 7,5  Abzweig Heide [EHID]
  

  Km 7,5  Abzweig Heide [EHID]
   Abzweig Heide

Einst & Jetzt

Zustand 15.06.2012 ⁄ 03.08.2019

  Km 8,5  Ostberger Straße
      



> Zum Seitenanfang