Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 02.12.2022
Bahnhof Oeventrop
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Bahnhof Oeventrop

Lage und Statistische Daten

Mit Eröffnung des Streckenabschnittes Arnsberg – Meschede der Oberen Ruhrtalbahn am 18. Dezember 1871 ging auch die Station Oeventrop in Kilometer 204,627 für den Personenverkehr in Betrieb. Gleichzeitig konnte auch das heute noch in mustergültig renoviertem Zustand vorhandene Empfangsgebäude samt angebautem Güterschuppen seiner Bestimmung übergeben werden. Aus der Frühzeit des Bahnbetriebes vor 100 Jahren kündet diese Aufnahme:

    Postkartenansicht Bahnhof Oeventrop um 1929

Postkartenansicht Bahnhof Oeventrop, um 1900

Das am Hausbahnsteig neben dem Bahnübergang der Bundesstrasse 7 gelegene Fahrdienstleiterstellwerk "Oef" war ab 1891 bis zur Ausserbetriebnahme im Jahr 1987 (Abriss noch im gleichen Jahr) für die Regelung des Zugverkehrs zuständig. Unterstützung erhielt der Fahrdienstleiter ab 1911 durch das Wärterstellwerk "Oeo" an der Kirchstrasse, welches nach 1987 noch bis 1991 als Schrankenposten weiterbetrieben wurde. Das Gebäude ist heute ebenfalls privat genutzt noch vorhanden. Die am 01. Januar 1977 vorhandenen Gleisanlagen können dem folgenden Gleisplan entnommen werden:

    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Bildleiste 1

    

216 206 E 3188 Warburg -- Hagen Hbf, Oeventrop, 22.04.1986
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Mit der Außerbetriebnahme und dem Abriss sämtlicher Weichen und Nebengleise im Jahr 1987 wurde der Bahnhof Oeventrop zum Haltepunkt mit zwei Außenbahnsteigen degradiert.

Bildleiste 2

Ort

Oeventrop ist ein am Rand des Arnsberger Waldes an der mittleren Ruhr gelegener Gewerbe- und Wohnstandort. Bis zur kommunalen Neuordnung im Jahr 1975 eigenständige Gemeinde, entwickelte es sich aus den Teilorten Oeventrop, Glösingen, Dinschede sowie Wildshausen und ist heute Stadtteil von Arnsberg. Südlich des Ortes verläuft die Autobahn A 46 über zwei große Talbrücken. Die Einwohnerzahl liegt derzeit bei etwa 6300 Personen. An Industrie hat der Oeventrop neben dem Zellstoffwerk Wildshausen auch die beiden Möbelhersteller Oeventroper Stuhlfabrik und Germania Sitzmöbelfabrik verloren.

    Postkartenansicht Bahnhof Oeventrop um 1920

Postkartenansicht Bahnhof Oeventrop, um 1920

Bildleiste 3

Blühende Landschaften zwischen den Gleisen im Jahr 2022 auch in Oeventrop. Da fügte sich der grüne Laubfrosch namens 203 BUG 05 der BUG Vermietungsgesellschaft mbH gut ins Bild ein. Die ehemalige DB AG 202 804 war am 13. Oktober für die Überführung diverser Stopf- und Planiermaschinen der Fa. Swietelsky von Brilon Wald nach Duisburg Hochfeld Süd eingesetzt. Peter Schierschke passte den Zug bei der Vorbeifahrt genau in den Aufnahmeabschnitt ein.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(Zum Vergrößern bitte anklicken)



>> Zurück zur Strecke 2550

>> Zum Seitenanfang