Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 15.11.2023
Strecke 2810
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Strecke Hagen Hbf – Hagen-Oberhagen – Dieringhausen (2819 & 2810)

Abschnitt Hagen Hbf – Brügge (Westfalen)

Bereits 1871 baute man eine Bahnlinie von Hagen nach Oberhagen, um die dortige Industrie anzuschließen. Die weitere Strecke durch das Volmetal nach Brügge ging bis September 1874 in Betrieb. Das Teilstück Hagen – Oberhagen wurde 1910 jedoch stillgelegt und durch eine Tunnelstrecke zu einem neuen Bahnhof Hagen-Oberhagen ersetzt (Strecke 2819). Mit dem Goldbergtunnel wird auch schon der längste Tunnel der Volmetalbahn druchfahren.

In Brügge zweigt die Strecke nach Lüdenscheid (2813) ab. 1996 wurde das zweite Streckengleis zwischen Einfahrt Hagen-Delstern und Brügge aufgegeben und teilweise zurückgebaut. Das heute benutzte Gleis wechselt öfters die Trassenführung unter Verwednung beider ehemaligen Richtungsgleise. Weitere Detailinformationen finden Sie im Streckenarchiv von A. Joost, wenn Sie diesem Link folgen.

  Km 1,772  Hagen-Oberhagen HP [EHGO]
  

  Km 2,2  Hagen-Oberhagen, Jägerstraße

Die Awanst Hagen Oberhagen wurde in den achtziger Jahren gütermäßig von Hagen Delstern aus als Sperrfahrt bedient. 290 041 hat dort am Vormittag des 07. August 1987 eine Wagenladung Schrott abgeholt und macht sich nach Verschluss der Weichen nun im Gegengleis auf den Rückweg nach Delstern. Oliver Reitz stand oberhalb der Stützmauer an der Jägerstrasse und fertigte diese Aufnahme an.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 4,138  Bahnhof Hagen-Delstern [EHGD]
  

  Km 10,532  Blockstelle Hengstenberg [EHNB], später Posten 10
   Blockstelle Hengstenberg, später Posten 10,
Ortsschranke in km 10,61 , Straße "Rehbecke"
und Anrufschranke in km 10,88
Umwandlung in Po 10: 30.05.1983
Außerbetriebnahme: 05.12.1983
Status: abgerissen

  Km 12,4  Rummenohl
  

  Km 12,5  Rummenohl Esig
  

  Km 13,235  Bahnhof Rummenohl [ERUM]
  

  Km 13,235  Bahnhof Rummenohl [ERUM]

Nach wie vor hartnäckig hält sich die Güterbedienung des Schrotthändlers am Bahnhof in Rummenohl. Am 06. Mai 2022 war ein beladener Eaos dort abzuholen. Die Wartezeit bis zur Rückfahrt nach Hagen Gbf nutzte Justin Fischer, um sein Traktionsgerät in der Morgensonne in Sichtweite des alten, am 17. Dezember 2016 außer Betrieb gegangenen Fahrdienstleiterstellwerks "Rf" auf der Speicherkarte abzulegen.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 14,8  Schlüchtern-Pulvermühle, Volmebrücke
  

  Km 15,9  Dahlerbrück

In den achtziger Jahren wurde der Schrotthändler in Rummenohl noch von Brügge aus bedient und das umlaufbedingt mit zwei Hagener 212. Am 11. Dezember 1986 haben 212 280 + 212 313 zwei beladene E-Wagen dort abgeholt und kommen im fahlen Nachmittagslicht an der gleislosen Schotterwüste des ehemaligen Bahnhofs Dahlerbrück gen Brügge vorbeigedieselt.

         >> Zurück zu Lokomotiven

(zum Vergrößern bitte anklicken)

  Km 19,1  Schalksmühle
  

  Km 22,9  ESig Brügge (Westfalen)
  

  Km 23,8  Brügge (Westfalen) [EBRU]
    

> Zum Abschnitt Brügge – Dieringhausen

> Zum Seitenanfang