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Baureihe 215 |
Aus der Baureihe V 160 (später 216) entstanden 1966 die drei Prototypen V 162 001 - 003 (später 217) mit elektrischer Zugheizung. Wegen hohem Bedarf an leistungsfähigen Großdiesellokomotiven und noch nicht erreichter Serienreife der V 162 bestellte die DB 150 Maschinen der Baureihe 215 (als V 163 projektiert).
Diese waren auch mit 1900 PS Leistung und Dampfzugheizung ausgestattet, aber zum Umbau auf elektrische Zugheizung vorgesehen. Einige der neu abgelieferten 215 kamen 1968 auch zum Bw Hagen-Eckesey, wurden hier aber mit der Indienststellung der Serien -217 und Vorserien-218.0 von diesen hier verdrängt.
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Anfang der neunziger Jahre gelangten viele 215 für den Güterzugdienst nach Oberhausen, wo die letzten 221 abgestellt und die ersten abzustellenden 216 zu ersetzen waren. Nach dem Ausbau der Dampfheizanlage und Ausstattung mit einer Vorwärmanalge wurde 68 Loks in die Reihe 225 umgebaut.
Einige Exemplare der ehemaligen 215 waren somit noch bis Ende Juji 2013 in Südwestfalen im Einsatz. Besonderen Status hatten die drei bereits ab Werk mit einer elektrischen Zugheizung ausgerüsteten Maschinen 030 bis 032, die zum Schluß vom Bw Krefeld am Niederrhein zum Einsatz kamen. Mit Wintersportsonderzügen gelangten diese Sonderlinge jedoch ab und zu auch ins Sauerland nach Winterberg und Willingen.
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