Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 01.04.2019
Gla Thüsing
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Gleisanschluß Dampfsägewerk Josef Thüsing, Sundern

Lage und Statistische Daten

Das im Jahre 1850 in Sundern an der Hüstener Strasse als Zimmerei gegründete und 1900 zum Sägewerk erweiterte Unternehmen Josef Thüsing beantragte direkt nach dem zweiten Weltkrieg am 12.September 1946 beim Regierungspräsidenten in Arnsberg den Bau eines Anschlussgleises an die Trasse der Kleinbahn Neheim-Hüsten--Sundern. Nach dem folgenden Plan sollte das 98 Meter lange Stumpfgleis in km 12,6 von der Röhrtalbahn nach rechts in Richtung Neheim-Hüsten abzweigen:


    

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Mit Datum vom 14.01.1947 stimmte die Bezirksregierung dem Plan mit Auflagen zu und genehmigte dessen Bau. Eine Abschrift des Schreibens liegt auch hiervon vor:

      

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Für den Bau wurde wohl wegen fehlenden Oberbaustoffen auf gebrauchtes Altgleismaterial zurückgegriffen, wie aus einem Schreiben der Bahnmeisterei Neheim-Hüsten an das Reichsbahnbetriebsamt Arnsberg als Aufsichtsbehörde nach einer Besichtigung des neu errichteten Anschlusses vom 30. Januar 1948 hervorgeht:

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Diese Beanstandungen wurden anscheinend in kürzester Zeit beseitigt, den schon am 14. Februar 1948 fand die landespolizeiliche Abnahme vor Ort statt. In einer Abschrift des Protokolls sind jedenfalls keine betriebsgefährdenden Mängel mehr verzeichnet und die Betriebsgenehmigung konnte an diesem Tag erteilt werden. Lediglich kleine Nacharbeiten fanden noch statt und wurden durch die Kleinbahn schriftlich als erledigt gemeldet sowie die entstandenen Kosten nachgewiesen:

      

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Über den Betrieb sowie die Bedienung durch die Röhrtalbahn sowie das Datum der Stilllegung und den Abbau der Gleisanlagen ist derzeit noch nichts weiter bekannt.


Zurück zur Strecke 9283

> Zum Seitenanfang