Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 21.12.2022
Kegel- und Partytouren
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Auf Kegeltour ins Upland

Der 1970 von Heinz Müller gegründete Reiseveranstalter Müller Touristik spezialisierte sich auf Partytouren. Insbesondere in der Kegeltour-Saison im Herbst jeden Jahres konnte man fortan im Hochsauerland die Sonderzüge mit den Klubgästen von Rhein und Ruhr an Bord auf dem Weg in ein vergnügliches Wochenende ins Upland beobachten. Alsbald erhielten die Züge Spitznamen wie Tanz- oder Säuferzug.

Bildleiste 1

Da die DB Anfang der neunziger Jahre nicht genug Reisezugwagen für die Saison-Sonderzüge zur Verfügung stellen konnte, wurde von Herrn Müller im Jahre 1992 eigens die Firma Euro-Express Sonderzüge mit Sitz in Münster gegründet. Mit einem auf mittlerweile etwa 70 Exemplare angewachsenen Wagenpark in der markanten violett-beigen Lackierung reisten fortan die Wochenendausflügler in die hiesige Bergregion. Schnell kamen viele weitere Ziele im Fahrtenprogramm hinzu. Heutzutage bietet die Müller-Touristik auch andere Kurzreisen, Städtetouren bis hin zu Flug- und Schiffsreisen an.

Bildleiste 2

Ganz neu wurde 2015 auch eine AutoZug-Linie von der DB AG übernommen, welche diesen Dienst nun nicht mehr anbietet. Stellten in den achtziger und neunziger Jahren ausschließlich DB-Lokomotiven die Traktion sicher, so führt die Westfälische Landeseisenbahn seit 2004 nicht nur in ihrer Lippstädter Werkstatt Unterhaltungsarbeiten an den Euro-Express-Wagen aus, sondern traktioniert auch einen Teil der Züge quer durch Deutschland.

Zu DB-Zeiten kamen auch Osnabrücker 624-Triebwagengarnituren mit den beiden entsprechend zu Gesellschaftwagen umgerüsteten 924 200 und 201 Ende der Achtziger ins Hochsauerland. Konnte man in den Anfangszeiten der Traktion durch die WLE die passende "Bierkiste" WLE 21 oder die G 1206 WLE 51 in diesen Diensten beobachten, kommen im Sauerland nun die beiden Siemens Euro-Runner WLE 22 oder WLE 23 "zum Zuge". Seit 2012 ist es im Upland ruhiger geworden, bis 2015 wurde nur noch die traditionelle Müller-Jahresabschlußfahrt Ende November jeden Jahres für Kegeltourausflügler ins Hochsauerland angeboten, die 2016 aufgrund der Nachfrage auch entfallen ist.

Bildleiste 3

Wir begleiten bildlich nicht nur die aktuellen Leistungen, sondern blicken auch in die Zeit zurück, als auch andere Veranstalter (z.B. Ameropa) sowie die DB noch mit ihrem Wagen- und Lokmaterial ins Sauer- und Upland unterwegs waren, denn ab und an sind die violett-beigen Partywagen auch für andere Veranstalter im Einsatz, wobei dann auch oft die WLE traktionsmäßig "zum Zuge" kommt.

Bildleiste 4

Am 29.Februar 2020 ließ die IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. einen Partyzug von Oldenburg ⁄ Norden nach Willingen verkehren. Da die vorgesehene Zuglok 218 472 nicht verfügbar war, bespannte 225 030 (eine der drei früher mit E-Heizung ausgerüsteten Krefelder 215) der EGP diese Leistung. Nach kurzfristig zugezogenem Himmel über Nuttlar löste die Sonne für dieses Bild von der Durchfahrt dann doch noch rechtzeitig die Wolkendecke auf.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Auch mit saisonal eingesetzten Zusatzzügen werden die Heerscharen an Wochenendtouristen ins Upland befördert. Geschah dies einst auch mit lokbespannten Zügen, so sind heuer nur noch Triebwagen (zumeist in Form der Baureihe 628) in diesem Betätigungsfeld im Einsatz.

Bildleiste 5

Bildleiste 6

Nach der Wochenendabstellung in Willingen stand am Sonntagmittag des 28. November 2021 die Rücktour der Jahresabschlussfahrt des Müller-Touristik Reisedienstes nach Münster an. Genau in der letzten 15 Minuten Sonnenphase des Tages konnte 218 447 gegen viertel nach Zwölf an der Bestwiger Alfert auf den Chip gebracht werden.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am 01. November verkehrte der Verstärkerzug 10792 von Willingen nach Dortmund für 2022 das letzte Mal. Bei eher sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel konnten 644 018, -008 und 001 dank der ein paar Tage vorher erfolgten Streckenfreischneidearbeiten gegenüber vom Nuttlarer St. Anna Kindergarten auf die Speicherkarte gebrannt werden.

    
    >> Zurück zu Lokomotiven

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

> Zum Seitenanfang