Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 14.06.2018
WM-Botschafter
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

WM-Botschafter 648 110

" Zug im WM-Design pendelt ab sofort zwischen Winterberg und dem Ruhrgebiet "  titelte die Westfalenpost in ihrer Ausgabe vom 24. Januar 2015. Einen Tag vorher war der in den Farben und im Design der Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2015 mit Folien beklebte 648 110 im Rahmen einer Presseschau in Winterberg öffentlich vorgestellt worden.

Bildleiste 1

Die DB Regio AG, die Bobbahngesellschaft und die Stadt Winterberg erhoffen sich dadurch viel Aufmerksamkeit für die vom 22. Februar bis 08. März im Hochsauerland laufende Weltmeisterschaft. Der Wagen kommt aber nicht nur auf der RE 57, sondern durch den Einsatz im normalen Umlaufplan im gesamten Sauerlandnetz zum Einsatz.

Bildleiste 2

Die Folierung soll dabei dem in Dortmund beheimateten Wagen bis zum Einsatzende im Sauerlandnetz voraussichtlich Ende Dezember 2016 erhalten bleiben. Begleiten wir ihn bildlich bei seinen Fahrten ein wenig im Rahmen dieser Galerie. Da der Wagen -neben einigen anderen der Baureihe- als recht störanfällig gilt, gehört auch ein wenig Glück dazu, ihm im Einsatz bildlich zu verewigen.

Bildleiste 3

Nach dem Einsatzende im Sauerlandnetz wurde das Fahrzeug mittlerweile im Aw Kassel einer Aufarbeitung unterzogen und ist heute wieder in verkehrsroter Farbgebung für DB Regio in Brandenburg im Einsatz.

Bildleiste 4

Bildleiste 5

> Zum Seitenanfang