Sonnenaufgang überm Sauerland Logo Sauerlandbahnen.de und .info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 08.08.2021
Hönkerfeld
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Fotostelle Siddinghausen Hönkerfeld

Lage
Strecke 2961 km 33,5

Von Ringelstein in Fahrtrichtung Büren lag kurz vor Siddinghausen im Hönkerfeld an der Straße Quät dieser Fotopunkt in den Wiesen an der Alme. Er war aus allen vier Himmelrichtungen umsetzbar, nur gab es in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich viele Zugbewegungen dort zu verzeichnen. Neben einigen Trafotransporten in den Jahren 2009, 2010 und 2012 war hier sonst nur die Waldbahn Almetal seit 1981 bis Oktober 2014 mit ihrer dieselgetriebenen Straßenbahn und später ihren Schienenbussen im Ausflugsverkehr unterwegs.

Bildleiste 1

Ganz wenige hierher geführte Züge des Verpächters DB gab es auch noch. Eine allerletzte Fahrt mit dem 798 576 der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft im Rahmen der Abholung der Waldbahnschienenbusse in ihre neue Heimat nach Linz ⁄ Rhein fand am 16. Februar 2017 statt. Seitdem liegt das Gleis dort erst einmal brach und harrt der Reaktivierungsplanungen der Personenverkehrs-Zweckverbände.

Bildleiste 2


>> Zurück zur Strecke 2961

>> Zum Seitenanfang