Baureihe 101
Als zunächst letzte Lokomotiventwicklung für den Fernpersonenverkehr wurden zwischen 1996 und 1999 von der DB AG als Nachfolger der legendären Baureihe 103 insgesamt 145 Stück der bis zu 220 km ⁄ h schnellen Drehstromloks beim Hersteller Adtranz (vormals ABB Henschel, 1996 bis 2001 Zusammenschluß von ABB und Daimler, 2001 an Bombardier verkauft) in Kassel geordert. Die Elektrotechnik wurde seinerzeit in den Loks 120 004 und 005 erprobt.
Vom Heimatwerk Hamburg-Eidelstedt aus gelangen die Loks bundesweit im IC-Verkehr zum Einsatz und kommen bisweilen auch auf der Hellwegstrecke zum Einsatz, wo sie die Baureihe 120 aus diesen Diensten verdrängte. Seit 2023 beginnt der Stern der Baureihe langsam zu sinken, immer mehr Wagenzüge werden auf Triebwagen umgestellt und somit die Einsätze obsolet. Der Bestand betrug 2025 noch 49 Loks. Wenn 2026 die letzten IC-Wagenzüge durch Talgogarnituren ersetzt werden, bleiben für die restlichen Bestandsloks (viele wurden bisweilen schon verschrottet) nur noch Sonderleistungen übrig.
Eine Maschine fährt zuweilen bei DB Systemtechnik. Diese wird dann wohl -bis auf die vier an Private verkauften- als letzte im Betriebsdienst überdauern.
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