Sonnenaufgang Sauerlandbahnen.de.info
Impressum & Haftungsausschluss  |  Hinweise & Statistik  |  Links  |  Updateliste  |  Letztes Update: 29.06.2017
Öchsle
Startseite
Streckenbeschreibungen
Bahnhofsbeschreibungen
Fahrzeugbeschreibungen
Züge
Historische Dokumente
Streckenkarte
Auswärtsexkursionen
Copyright Gebrüder Zöllner

Schmalspurbahn Öchsle

Die 22,2 km lange Schmalspurbahn Warthausen – Ochsenhausen in Oberschwaben war die letzte der Bundesbahn in Spurweite 750 mm. Hier kamen in den letzten Betriebsjahren die 1964 beschafften Dieselloks 251 902 und 903 zum Einsatz. Zum 01.04.1983 wurde der Betrieb offiziell eingestellt, nach diesem Datum gab aber noch einige Tage einen Restbetrieb. Seit 1985 findet auf der Strecke Museumsbahnbetrieb unter verschiedenen Vereinen auf den von der Gemeinde gepachteten Gleisen statt. Die Einstellung des regulären Personenverkehrs erfolgte zum 01.06.1964 .

Bildleiste 1
Ochsenhausen Gbf
05.04.1983


>  Zum Seitenanfang