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Ostfr. Küstenbahn
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Ostfriesische Küstenbahn

Die sogenannte ostfriesische Küstenbahn verband einst die Städte Emden, Norden, Esens, Jever und Sande. Bereits 1883 erbaut wurde die Linie zwischen Norden und Esens ab 29. Mai 1983 im Personenverkehr stillgelegt, der Abschnitt Dornum – Esens verlor mit diesem Datum den Geamtverkehr und wurde 1986 abgebaut.

Das Stück Norden – Dornum verlor 1989 auch den Güterverkehr, jedoch hat sich hier ab 1987 ein Touristikverkehr etabliert, der heuer unter der Regie der MKO durchgeführt wird. Der Abschnitt Esens – Sande wurde aufgearbeitet und wird auch heute noch im Personenverkehr bedient. Zur Anbindung des neuen Jade-Weser-Ports wurde die Strecke zwischen Sande und dem ehemaligen Abzweig Weißer Floh neu trassiert und elektrifiziert.

Eine Übersichtkarte wird später hier noch eingefügt.

Anfang der achtziger Jahre kamen im PV Tirebwagen der Baureihe 624 in Mischung mit V 100-bespannten Wagnezügen zum Einsatz. Vor den sogenannten Tidezügen auf der in Jever nach Harle abzweigenden Strecke kamen 211, 212 und teilweise 216 sowie in den letzten beiden Betriebsjahren der Tiedebahn extra nach Hamburg umstationierte VT 798 auf die Schienen.

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Westerende
01.05.2025